-2500 bis -1800 Jahre v. Chr.
Wein wurde in Tonkrügen hergestellt, die Karasi genannt wurden . Es ist immer noch unklar, ob Wein im 5. Jahrhundert v. Chr. bereits für alltägliche Zwecke oder nur für religiöse Rituale verwendet wurde.
Karasi waren große und wertvolle Gefäße und wurden auch nach dem Ende der Ur-Periode (4. Jahrtausend) noch Jahrhunderte lang als solche angesehen. Während dieser Zeit wurde auch zunehmend Wein produziert, der außerhalb der heiligen Riten getrunken wurde und als begehrtes Luxusgetränk galt, das auch als Verhandlungswährung diente.
Interessanterweise sind die Formen der Amphoren seit der Antike unverändert geblieben. Sie haben ein sehr technisches und raffiniertes Design. Sie sind schmaler und laufen nach unten hin spitzer zu, damit sie sich leichter bewegen können, um die Bewegung der Hefe zu ermöglichen und die Ablagerungen des Weins einzudämmen.
Der Wein wurde direkt in den Höhlen hergestellt, die Trauben wurden mit den Füßen in speziellen Bottichen gepresst, die Flüssigkeit wurde dann in Töpfe geleitet, die in manchen Fällen auch menschliche Körper enthalten konnten, daher die Größe mancher Behälter, die uns an unser Dolium erinnert.